Filmstill aus 30 de ani de Optimism von Lisa Marie Schmitt und Alexandru Mihai Budes 2021

HBK-Alumna für Karl Schmidt-Rottluff Stipendium nominiert


HBKsaar-Alumna Lisa Marie Schmitt ist für das renommierte Karl Schmidt-Rottluff Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes nominiert. Das postgraduale Karl Schmidt-Rottluff Stipendium ist ein Stipendium für hervorragende künstlerische Leistungen. Im Rhythmus von zwei Jahren werden bis zu fünf Stipendien an bildende Künstler*innen vergeben, die ausschließlich oder überwiegend freiberuflich tätig sind.  Am Ende der Förderungszeit stehen eine gemeinsame Gruppenausstellung der letzten beiden Jahrgänge in der Kunsthalle Düsseldorf sowie eine Katalogproduktion.

Am 3. und 4. September präsentieren die Finalist*innen des diesjährigen Förderpreises beim OPEN HOUSE ihre Arbeiten erstmals im Brücke-Museum Berlin. Neben Performances und Live-Musik, wird es am Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr die Möglichkeit geben, mit den Künstler*innen über ihre Arbeiten ins Gespräch zu kommen.

Am 5. September wird die Entscheidung über die Stipendienvergabe verkündet.

Die Finalist*innen 2022 sind: Matej Bosnić, Cudelice Brazelton IV, Nicolas Fehr, Lea Gocht, Lena Grossmann, Daniel Hopp, Larissa Rosa Lackner, Mira Mann, Jonas Monka, Irina Ojovan, Antonia Rodrian, Andrėja Šaltytė, Lisa Marie Schmitt und Frieda Toranzo Jaeger.

 

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen