Dr. Michael Schmitz
Leitung xm:lab
Medieninformatik
[er/ihm; he/him]
Studiengänge
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Media Art & Design
Master Experimental Media
Vorlesungen
SS 2024Creatives Can Code!Generative Arts and Design LabLet's play Co-op: Kooperatives Game Design & PrototypingImpact Games FactorySpielerisch erzählen: Narratives Game DesignGenerative Arts FactoryWS 2023/24Sustainable UX & Design ThinkingGame-Design 101: "back-to-roots"23-24_WiSe MAD Basis (Grundlagen Media Art & Design)Inside Startup WiSe23/24Open Call: Kolloquium für Projekte an der Schnittstelle von Design/Kunst und TechnologieGames & Interactive Media – Game Design RouletteSS 2023Games & Interactive MediaThe Missing Link101 Games & AnimationWS 2022/23GAMES & INTERACTIVE MEDIA – deep in a lucid dreamDigitale Mikro-Spiele zur Vermittlung künstlerischer MethodenMedical Training in VRinside startupMAD-Einführung: MAD trifft MedieninformatikSS 2022Narratives Game DesignSmartgassenGames & Interactive Media – Krieg der KnöpfeSustainable Design Thinking - Kann Design die Welt verändern?Virtual GalleryWS 2021/22ArduinoGAMES & INTERACTIVE MEDIA – WonderVoidEinführung in Media Art und DesignSS 2021Sprechstunde Informatik / Projekte / Experimental MediaMAD Basis (Grundlagen Media Art & Design)Hallo Appius! Creatives can code?GAMES & INTERACTIVE MEDIA – Interaktive UtopienWS 2020/21MAD-Basis: Dozenten & Hochschule kennenlernenApp Designstadt+digital+xLudere Ludwig : Games & Interactive MediaSS 2020Creatives can code?Coding da Vinci HackathonFreiSpielGames ClubWS 2019/20Arduino meets Urban GardeningKI für FilmemacherGame Design WorkshopVorstellung der MAD DozentenGames ClubI/O WerkstattDuellSS 2019Games ClubApp DesignI/O WerkstattCoding BasicsRapid Game DevExperimental Media Kolloquium“Lasset die Spiele beginnen”HÖRSPUREN (Workshop)WS 2018/19GAMES & interactive MediaVorstellung der MAD DozentenArduino – Ein Kurs für AnfängerGames ClubWorkshop: Story / GameCoding BasicsI/O Werkstatt
Betreute Projekte
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Mitbegründer und Leiter des xm:lab und Dozent an der Hochschule der Bildenden Künste Saar.
Mein Ziel ist es, neue Ansätze zur Gestaltung menschlicher Erfahrungen in einer technologisierten Welt zu erforschen und erproben. Aufbauend auf Erfahrungen in den Bereichen Mensch-Computer-Interaktion, Internet der Dinge, Methoden der künstlichen Intelligenz und Informatik im Allgemeinen, interessiere ich mich dafür, wie sich reale und virtuelle Räume konstruieren und kombinieren lassen, um eine ästhetische, inspirierende und effektive Interaktionen zu ermöglichen, insbesondere in Zusammenarbeit mit gestalterischen Disziplinen wie Storytelling, Game Design oder Medien-Kunst.