Wettbewerb Kunst im öffentlichen Raum, Praktikumsgebäude der Pharmazie, Campus Saarbrücken, Universität des Saarlandes 2019


SS 2019

Für den Neubau des Praktikumsgebäudes der Pharmazie auf dem Campus Saarbrücken wurde ein Realisierungswettbewerb zur künstlerischen Gestaltung des Eingangs, Foyers und Hörsaals ausgeschrieben.
Die Jury entschied sich für den Entwurf „Molekülarchitekturen“ des Bildhauers Prof. Ralf Werner, der seit 2009 an der HBKsaar Bildnerische Grundlagen lehrt. Der Entwurf nimmt unmittelbaren Bezug auf den zentralen Studiengang der Pharmazie, nämlich die räumliche Struktur von Molekülen. Zwei Wände im Eingangsbereich des Gebäudes sollen Wandreliefs aus farbig gefassten Aluminiumprofilen tragen, deren struktureller Aufbau sich aus Strichformeln einzelner Neurotransmitter, den sog. Botenstoffen des Nervensystems, herleitet. Je nachdem wie ein Betrachter den Eingangsbereich durchquert nimmt er die Reliefs wie ein Vexierbild wahr, das bei wechselndem Betrachtungswinkel immer wieder neue Erscheinungsformen annimmt.

„Ich freue mich sehr, dass mit Ralf Werner ein herausragender Bildhauer diesen Wettbewerb gewonnen hat. Den Reiz seines Entwurfes machen die vexierenden Formen seines Werkes aus. Die Formen verändern sich je nach Perspektive und laden den Betrachter ein, immer den Blickwinkel zu ändern. Das wünschen wir uns auch von den jungen Menschen, die hier täglich ein- und ausgehen“, sagt Kulturminister Ulrich Commerçon.

„Der Neubau des Praktikumsgebäudes ist ein wichtiger Baustein für die bauliche Entwicklung am Campus Saarbrücken. Das Gebäude selbst ist das Ergebnis eines Architektenwettbewerbs und hat einen hohen Qualitätsanspruch. Durch die Kunst soll dieses Gesamtwerk abgerundet werden“, so Bauminister Klaus Bouillon.

MOLEKÜLARCHITEKTUREN

MOLEKÜLARCHITEKTUREN A3

Publikation Pharmazie

Abbildungen


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen