Angekommen


SS 2015

Studierende

Christian Bart


Projektbetreuung

Prof. Ivica Maksimovic


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Richtung

Film/Video


Projekt Art

Diplom

Christian Bart: Angekommen, Diplom 2015

Deutschland debattiert. In den vergangenen Monaten besonders über den Flüchtlingsstrom und den richtigen Umgang mit diesem. Da in den Medien, in der Politik oder im Alltag mehr über Flüchtlinge, als mit Flüchtlingen geredet wird, entstehen immer wieder Pauschalisierungen und Vorurteile. Nur die Wenigsten suchen bewusst den Kontakt zu Flüchtlingen, um die gängigen Meinungen zu hinterfragen und sich ein eigenes Bild zu machen.

Was denken Flüchtlinge über ihre neue Heimat? Was beschäftigt sie in ihrem Alltag? Was sind ihre Zukunftswünsche, ihre Hürden, ihre Sorgen?

Ich durfte eine Gruppe syrischer Flüchtlinge kennenlernen und habe sie zu einem Ort in ihrem Alltag begleitet, der für sie eine wichtige Bedeutung hat. Meine Reise führte mich dabei sowohl zu altbekannten als auch unbekannten Orten und zu nachdenklich stimmenden Gesprächen.

Entstanden ist daraus ein Film, der Einblicke in die Perspektiven fünf junger Menschen gibt, die in Deutschland auf eine bessere Zukunft hoffen.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen