Glücklicher Ikarus


SS 2022

Studierende

Rebekka Berthold


Projektbetreuung

Prof. Gabriele Langendorf


Studiengänge

Freie Kunst


Projekt Art

Diplom

Rebekka Berthold: Glücklicher Ikarus, Diplom Freie Kunst, 2022, rechtes Seitenbild des Triptychons

Mittelpunkt meiner Arbeit ist die menschliche Figur, mit der ich der Frage nach dem Körper(er)leben des modernen Subjektes nachgehen möchte. Diese persönliche und gleichzeitig universelle Frage soll malerisch durch das kommunikative Potential des menschlichen Körpers transportiert werden und sich in den expressiven Bewegungen und vieldeutigen Gesten der Figuren widerspiegeln.

Bildsprachlich navigieren die Malereien zwischen den beiden Zuständen des Fliegens und Fallens, welche für mich die fragilen und flüchtigen Momente innerhalb des menschlichen Körpers darstellen. Eine entscheidende Rolle für die Wirkung meiner Malereien spielen für mich die nichtalltäglichen Haltungen und ungewöhnlichen Ausdehnungen der Figuren sowie das Bildmittel der Fragmentierung.

Text: Rebekka Berthold

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen