(to) picture by hand


Manuelle Bildbearbeitung
SS 2018
Alina Martinek: (to) picture by hand, Manuelle Bildbearbeitung, 2018

Dem Medium der (analogen) Fotografie liegt traditionell die Behauptung einer wahrheitsgetreuen Abbildung der Realität zugrunde. Dabei haben Fotografen seit jeher ihre Bilder manipuliert: Das fängt bei der Wahl des Bildauschnittes an, geht über die photochemische Bearbeitung im Labor bis zur Montage oder Retusche des fertigen Bildes. Die digitale Fotografie hat die Möglichkeiten der Bildmanipulation beinahe ins Unendliche erweitert: Manche Werkzeuge der digitalen Bildbearbeitung simulieren traditionelle, analoge Fotografie- oder Labortechniken, andere hingegen sind davon völlig losgelöst und zielen auf eine vollständige Neuschöpfung von Bildrealitäten. Diese Manipulationen sind für den Betrachter kaum noch zu erkennen oder nachzuvollziehen.

(to) picture by hand schlägt den entgegengesetzten Weg ein: Wir erproben und entwickeln Methoden der manuellen Bildbearbeitung, die die Spuren dieses Eingriffes ganz offen zu erkennen geben. Fotografische Bilder sind, sobald sie an einen Träger gebunden sind, immer auch Material, und als solches formbar. Manuelle Eingriffe in das Bildmaterial legen sich in einer zweiten Ebene über die ursprüngliche Bildinformation. Gezielte Interventionen können diese übersteigern, oder aber völlig revidieren. Durch Schneiden, Fügen, Knicken, Flechten oder Schleifen wird dem Bildträger Sichtbarkeit und Bedeutung verliehen, und eine Realität hinter den Bildern kann zum Vorschein kommen.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen