Botschafter*in


HBKsaar x Villeroy & Boch

Erscheinungsjahr

2022


Seitenzahl

32


LINK

Dokument


Herausgeber*in

HBKsaar


Informationen

Jedes Produkt hat seine ihm innewohnende Botschaft aus Funktion, Symbolik und Ästhetik und darüberhinaus viele, feine Unterbotschaften, die wir aufgrund unserer Bedürfnisse und Sozialisierung verstehen oder bei unzureichender Produktsemantik eben auch nicht. Genau hier setzt die Verantwortung und das Potential für Gestalter*innen ein:
Produkte so zu gestalten das sie intuitiv und idealerweise ohne Worte ihre gewünschte und gerne auch innovative Wirkung erzielen.
In diesem Entwurfsprojekt für Produkte aus Porzellan in Kooperation mit Villeroy & Boch ging es um ebendiese Parameter und den gezielten und sinnvollen Einsatz. Dabei konnten neue digitale Fertigungsmethoden, unerwartet funktionale Lösungen oder auch aktuelle soziologische Fragen der Impuls gebende Entwurfsaspekt für ein Gegenstand aus Porzellan sein.
In welcher Produktkategorie die Studierenden dabei ihre Entwürfe verorteten war bewusst offen gehalten um viel Diversität zu ermöglichen. Alle Ergebnisse sollten jedoch als Botschafter*in ohne Worte ihre Aussage transportieren und immer auch als Geschenk sinnstiftend und nützlich sein.

Ein Projekt im Sommersemester 2020 an der HBKsaar im Bereich Produktdesign unter der Leitung von Prof. Mark Braun, Carmen Dehning und Hyun Ju Do.


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen