Medientheorie: Unterwegs im Datenraum Kultur
SS 2022
Online-Veranstaltung
Termine
Startdatum: 14.04.2022
Enddatum: 21.07.2022
Donnerstag: 11:00 - 13:00
14-tägig
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Media Art & Design
Master Experimental Media
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Produktdesign
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
25
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS
Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS
ECTS
8 ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Referat/Hausarbeit/Klausur
Beschreibung
Geld ist nur selten Gegenstand medientheoretischer Auseinandersetzung. Wenn aber das Gespräch über die Zukunft kreativen Schaffens dominiert wird von der Vision eines Metaversums als gigantischem Marktplatz einer über Krypto-Währungen organisierten "Creator Economy", wird es Zeit, sich mit den Zusammenhängen von Medien und Ökonomie auseinanderzusetzen. Denn je nach Perspektive sind wir unterwegs in Richtung einer radikalen Demokratisierung von Wirtschaft - oder einer sozial-ökologischen Dystopie.
Ob "Metaversum" und "Web3" einfacher Hype bleiben oder tatsächlich zu Leitbildern neuer Datenräume in Kultur und Gesellschaft werden, hängt auch davon ab, wie gut wir uns in diesen Vorstellungswelten orientieren können. Und ob uns dabei auch andere Zukünfte einfallen - jenseits einer Lumpen-Ökonomie, in der ein durch Kunstwährungen diszipliniertes Kreativ-Prekariat an jeder Ecke des Metaversums die Online-Kundschaft um digitale Almosen bittet.
Es wird also um Orientierung gehen - zunächst im Datenraum Kultur, letztlich aber im sozialen und technologischen "Imaginären" unserer Zeit. Wir werden uns damit beschäftigen, von welchen Grundannahmen die Vertreter:innen der jeweiligen Zukunftsvisionen in ihrer "Imagination zukünftiger Medien" (Schröter) eigentlich ausgehen; mit der Rolle von "Niegeschichten" (Dath) als Denkmaschinen; mit Ansätzen einer "Futures Literacy" (UNESCO), die sich der Antizipation und Gestaltung alternativer Zukünfte widmen; und mit "Kulturen der Sorge" (DISCO), in denen kreatives Schaffen neue Formen solidarischer Wert(e)schöpfung ermöglicht.
Ökonomische, technische oder medientheoretische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Scheinerwerb setzt die Abgabe einer Hausarbeit (in deutscher oder englischer Sprache) voraus. Eine Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ist Teil des Kurses. Konzeption und Verfassen eines wissenschaftlichen Textes mit dem Ziel der Präsentation (Fachkonferenz) oder Veröffentlichung (Fachpublikation) werden unterstützt.